Grüner Star – die schmerzlose Augenkrankheit
Grüner Star – die schmerzlose Augenkrankheit
Unter allen Augenkrankheiten gilt Grüner Star als besonders heimtückisch, weil man über lange Zeit nicht bemerkt, dass man davon betroffen ist. Wenn die Krankheit zu spät diagnostiziert wird, kann sie bis zur Erblindung führen. Indem unsere Optometrist:innen im Rahmen der regelmässigen Vorsorgeuntersuchung Ihre Augengesundheit überprüfen, schaffen sie eine wichtige Voraussetzung für bestmögliches Sehen auf lange Sicht.
In der Anfangsphase stellen Betroffene nur leichte Irritationen beim Sehen fest, doch mit der Zeit schränkt sich das Gesichtsfeld immer weiter ein. Die gravierenden Folgen dieses unbemerkt verlaufenden Prozesses werden jedoch oft erst wahrgenommen, wenn der Sehnerv bereits beschädigt ist. Schlimmstenfalls kann Grüner Star bis zur vollständigen Erblindung führen.
Das Fortschreiten von Grüner Star lässt sich verhindern
In den meisten Fällen ist ein zu hoher Augeninnendruck dafür verantwortlich, dass es im Laufe der Zeit zu einer Schädigung des Sehnervs kommt. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von möglichen Ursachen wie etwa erbliche Faktoren, welche die Entwicklung von Grüner Star begünstigen. Grüner Star ist nicht heilbar, aber die Augenkrankheit kann durch einen Lasereingriff oder mit Medikamenten in den meisten Fällen behandelt werden. Wenn auch die verlorene Sehkraft nicht mehr wiederhergestellt werden kann, so lässt sich doch das Fortschreiten eines Glaukoms, wie Grüner Star in der Fachsprache genannt wird, oft verhindern. Je früher ein Glaukom erkannt wird, desto besser lässt es sich gut behandeln.
Unser Vorsorgeprogramm – je früher, desto besser
Unser Vorsorgeprogramm bietet Ihnen und Ihren Augen ein nachhaltig gutes Gefühl: Unsere Spezialisten haben das Fachwissen und die Infrastruktur, um Krankheitsbilder wie Grüner Star, Grauer Star oder Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bereits in einem Frühstadium zu erkennen. Sollten im Rahmen unserer Vorsorgeuntersuchungen Auffälligkeiten gegenüber der Altersnorm oder krankhafte Veränderungen am Auge festgestellt werden, überweisen wir zur medizinischen Abklärung an die Fachärzteschaft. Bei Fragen zu Grüner Star geben Ihnen unsere Experten gerne Auskunft.